Führen in der Produktion und Montage

Zielgruppe:

 Teamleiter, Meister, Schichtführer und Obermonteure

Seminarziele:

In seiner Funktion als Vorgesetzter benötigt der Teamleiter neben guter
fachlicher Qualifikation praxiserprobte, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Führungstechniken. Erreichen lässt sich damit:

  • Sicherheit auch in schwierigen Führungssituationen / Vorbildfunktion
  • Mehr Leistungsbereitschaft und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Mehr Mitdenken, selbständiges Handeln und Eigeninitiative
  • Mehr Qualitätsbewusstsein und Kostenbewusstsein
  • Weniger Ausschuss und Reklamationen, geringerer Materialverbrauch
  • Mehr Verbesserungsvorschläge, schnellere Umsetzung
  • Weniger Krankenstand, mehr Arbeitssicherheit
  • Auftragsgesteuerte, flexiblere Arbeitszeiten

Zu den Themen Führungsaufgaben und -verantwortung konsequent
wahrnehmen können wir auch Themen wie Prozess-Sicherheit, Nutzen
von organisatorischen und technischen Verbesserungspotentialen zum
Erreichen definierter Qualitäts- und Kosteneinsparungsziele in dieses
Seminar einbinden.

Seminarinhalte:

Das Seminar versteht sich als durchgehend praktische Anleitung, aufgebaut
auf Beispielen typischer Führungssituationen aus diesem Arbeitsbereich:

  • Instruktionsgespräche
  • Funktionsgespräche
  • Orientierungsgespräche  im Rahmen der Personalentwicklung
  • Beurteilungsgespräche
  • Eingliederungsmanagement zur Senkung des Krankenstandes
  • Ein dringender Auftrag eines wichtigen Kunden muss dazwischen
    geschoben werden und alles lief doch gerade so gut
  • Unterschiedliche Auffassung über die Wichtigkeit bestimmter Arbeiten
    in bestimmten Situationen z.B. im Rahmen der Teamarbeit
  • Korrekturgespräch mit notorischem Nörgler, Besserwisser oder bei
    für alle erkennbarem unkollegialem Verhalten
    (Wieso ich, erst alle anderen!)
  • Motivationsgespräch mit einem Mitarbeiter der "durchhängt"
  • Kurzfristige Dienst- /Einsatzplanänderung motivationsverträglich
    vermitteln z.B. bei Schichtwechsel, Überstunden oder Samstagsarbeit
  • Ein Mitarbeiter muss auftragsbedingt seinen Urlaub verschieben
    (Dies musste er auch letztes Jahr schon)
  • Offensichtliche Unzufriedenheit in einem Vier-Augen-Gespräch
    anpacken (Was ist los-Gespräch)
  • Gravierende Konflikte zwischen Mitarbeitern lösen helfen
  • Kritikgespräch aufgrund zu geringer Leistungen,
    mangelhafter Qualität der Arbeit oder Disziplin
 

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